Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Osprey Duel Nr. 49 - Mark IV vs A7V Villers-Bretonneux 1918

SKU: 12238

Category: Vehicle Literature


16,80 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Mark IV vs A7V - David R. Higgins (Duel Nr. 49)
Mark IV gegen A7V - Das erste Treffen der Urahnen aller Panzer: Der deutsche A7V und der britische Mark IV waren zwar gleich schwer, gleich groß und gleich schnell, aber unterschieden sich grundsätzlich in Panzerung, Bewaffnung und Manövrierfähigkeit. Der A7V hatte eine stärkere Panzerung und beinahe das doppelte an Pferdestärken pro Tonne. Die seitlich angebrachten 6pdr Kanonen des Mark IV zwangen diesen, dem Gegner seine Breitseite zu präsentieren, um diese Waffe abzufeuern. Der A7V war mit doppelt so vielen Maschinengewehren wie der Mark IV ausgerüstet und besaß eine frontal montierte 57mm Kanone, die in der Lage war die Panzerung des Mark IV zu durchschlagen. Das rautenförmige Design des Mark IV erwies sich als überlegen im Überwinden von Gräben, Klettern über Hindernisse und der Fahrt über unwegsames Gelände. Die Kämpfe um Villers-Bretonneux zwischen den britischen Mark IV und deutschen A7V Tanks war das erste direkte Aufeinandertreffen dieses neuen Waffensystems in der Militärgeschichte. Obwohl sie nicht speziell entwickelt wurden, um feindliche Panzer zu bekämpfen, bewiesen beide Fahrzeuge die Möglichkeit dieser Nutzung, was in der Nachkriegszeit zu wichtigen Fortschritten bei Fahrgestell, Panzerung, Visiereinrichtung, Munition und Taktik führte.
Osprey Duel: Berichte über die Kriegsmaschinen, die sich auf den Schlachtfeldern gegenüberstanden, ihre Zweikämpfe und die Männer, die sie bedienten.
Der Band enthält:
  • Großformatige Farbillustrationen und Farbprofile
  • Kartenmaterial
  • zeitgenössische Fotos
  • einzigartige Detaildarstellungen
  • Berichte aus erster Hand
    Paperback, 80 Seiten, englischer Text

  • Language: English

    Average item rating

    Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: