Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Mulder Northrop Delta AB Aerotransport A Piece of Nordic Aviation History

SKU: 191163

Category: Aircraft until 1945


32,50 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Currently out of stock


Rob J.M. Mulder
Northrop Delta- AB Aerotransport

Zu Beginn der 1930er-Jahre wurden die Nachtpostdienste für europäische Fluglinien immer wichtiger. Navigation- und Sicherheitsausrüstung wurde drastisch verbessert, was eine deutliche Verbesserung der ökonomischen Nutzbarkeit zur Folge hatte. Die Einführung der schnellen Lockheed Orion (für Swiss Air) im April 1932 führte zu einer wahren Revolution des Lufttransports. Jeder wollte ein Flugzeug, welches schneller flog, als die mittlerweile obsoleten Fokker oder Junkers.
In Schweden begann AB Aerotransports Managing Director Carl Florman sich ebenfalls für schnellere Flugzeuge zu interessieren. 1933 sah er bei einem Norwegenbesuch eine Northrop Gamma und wollte nun ein ähnliches Flugzeug für seine Fluglinie, daraufhin wurde eine Delta 1C, eine Passagiermaschine, im Oktober 1933 bestellt, daraufhin folgte ein Postflugzeug im Januar 1934, eine Delta 1E.
Die beiden Maschinen stellten die Piloten vor Herausforderungen und die Anfangszeit war voll mit Problemen. Es dauerte seine Zeit, bis die Piloten die Flugzeuge beherrschten. Die Delta 1E wurde nie in Dienst gestellt, sie stürzte bei einem Probeflug ab. 1937 verkaufte AB Aerotransport die verbliebene Delta 1C an eine spanische Fluglinie, wo sie bis nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Dienst blieb.
Nach intensiver Recherche konnte der Autor die Geschichte dieser beiden Flugzeuge en Detail aufzeichnen, illustriert mit vielen Photos, Statistiken und Zeichnungen.

- 176 Seiten
- gebundene Ausgabe
- 200+ Photos und Zeichnungen
- Format: 21,5 x 1,5 x 30 cm
- Engl. Text
- Autor: Rob J.M Mulder

Antiquarisches Exemplar in sehr gutem Zustand!

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!:

Contact data