Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Kuffner Zeitreiseführer Eifel 1933-1945

SKU: 191521

Category: 1933 - 1945


14,50 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Currently out of stock


Kuffner
Zeitreiseführer Eifel 1933-1945


Die Eifel atmet Geschichte. Der herb-schöne Landstrich im äußersten Westen Deutschlands verteilt sich auf Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie den östlichsten Teil des angrenzenden Belgiens. Bis nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges galt die Landschaft als karg und wurde meist von armen Bauernfamilien bevölkert. Schuld an dieser Situation war vor allem die Grenznähe zu den heutigen BeNeLux-Staaten, welche die Eifel oft zum militärischen Aufmarschgebiet werden ließ. Von den Zeiten der napoleonischen Besatzung über die Herrschaft Preußens bis hin zu den Nationalsozialisten lag sie somit oft im Mittelpunkt kriegerischer Auseinandersetzungen.

Viele der heute noch sichtbaren Zeichen der Geschichte stammen aus dem "Dritten Reich" von 1933-45. Sei es der Westwall, die "Ordensburg" Vogelsang, die Gebiete zweier der verlustreichsten Schlachten in den Ardennen und im Hürtgenwald oder Adolf Hitlers Hauptquartier "Felsennest"- Zahlreiche Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges lassen sich noch heute in der Eifel entdecken. Und das Interesse ist groß, denn allein 140.000 Menschen besuchten in 2006 die "Ordensburg" Vogelsang in der Nordeifel, welche heute das besterhaltene NS-Bauwerk in ganz Deutschland darstellt. Doch es gibt noch viel mehr zu entdecken. Und das oft an Stellen, an die sich wissentlich kaum ein Besucher verläuft.

138 Seiten,  Paperback, 170 Abbildungen, 3 große Hauptkarten, 12 Detailkarten

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!:

Contact data