Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Kopie von Kaltenegger Geheimkommandos Blitzkriege 1938-1940 Vom Westfeldzug zum Handstreich auf Gibraltar Band 2

SKU: 189906

Category: 1914 - 1932


16,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Roland Kaltenegger
Geheimkommandos und Blitzkriege 1938 - 1940
Vom Westfeldzug zum Handstreich auf Gibraltar
TEIL 2 ( Beachten sie das wir auch Band 1 anbieten! Hier gehts zum Buch )


Sowohl während des Polenfeldzuges als auch im Winter 1939/1940 lagen die Armeen der Westmächte untätig in und hinter dem großen französischen Verteidigungswerk der ?Maginotlinie?. Entgegen den Ratschlägen seiner militärischen Berater blieb Hitler bei seinem Entschluss, noch während der Operationen in Skandinavien, Frankreich und Großbritannien anzugreifen, um den Krieg im Westen zu entscheiden. Dabei wollte er die Westmächte unter Missachtung der niederländischen, belgischen und luxemburgischen Neutralität in Nordfrankreich zur Entscheidungsschlacht zwingen.
Großbritannien erwies sich trotz des deutschen Blitzkrieges und Blitzsieges während des Westfeldzuges weiterhin als der unangreifbare Gegner, nachdem Hitler dem britischen Expeditionskorps durch seinen rätselhaften Haltebefehl die Evakuierung bei Dünkirchen durch die Operation Dynamo ermöglicht hatte. Hinzu kam, dass man auch das Unternehmen ?Seelöwe?, also die Landung der Deutschen auf den Britischen Inseln, aufgrund der nicht erreichten Luftherrschaft über dem Kanal aufgegeben hatte, obwohl die Deutsche Wehrmacht die europäische Atlantikküste vom Nordkap bis zu den Pyrenäen in ihre Gewalt gebracht hatte.
Als politisch-strategischen Ersatzplan für die Niederringung Großbritanniens wollte Hitler die Briten nun durch die Wegnahme ihrer Schlüsselstellung im Mittelmeer zum Einlenken bringen. Verbesserte Waffen, ein tollkühner Einsatzplan und das Einverständnis Spaniens waren für das Unternehmen Felix, wie der beabsichtigte Angriff auf den Affenfelsen von Gibraltar im Kriegsjahr 1940/1941 genannt wurde, von entscheidender Bedeutung.

Hardcover, 286 Seiten, Autor: Roland Kaltenegger, viele Abbildungen und Zeichnungen, Karten

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: