Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Klein Karl Friedrich von Wolffersdorff Friedrichs des Großen

SKU: 192695

Category: Biblio Verlag


24,60 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Hans H. Klein

Karl Friedrich von Wolffersdorff

Ein Streitbarer Sachse im Dienste Friedrichs des Großen

139 Seiten, 6 Tafeln.

Klein, Hans H.. Karl Friedrich von Wolffersdorff. Ein streitbarer Sachse im Dienste Friedrichs des Großen. VI, Osnabrück 1984. Kart. Mit dem Wahlpreußen Wolffersdorff stellt der Verfasser eine insofern bemerkenswerte Gestalt der friderizianischen Epoche vor, als Leute wie er durch ihre Tatkraft, Treue und Opferbereitschaft das preußische Heer Friedrichs II. so zusammenhielten, daß dank ihrer fermeté der König zu einem Großen der Geschichte werden konnte. Wolffersdorff kommandierte nach dem Siebenjährigen Krieg in der Stadt Hamm (Westf.) als preußischer General ein Infanterieregiment und versuchte zuweilen, auch das zivile Regiment zu führen. Sein unbändiges Temperament drängte ihn manchmal auf Irrwege; aber als lebensfrohes Original - dem Alten Dessauer ähnlich - brachte er es zu einer erstaunlichen Volkstümlichkeit, die in Hamm und der ehemaligen Grafschaft Mark noch heute nicht vergessen ist.

 


Language: German

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: