Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Hitlers Linz - Der "Heimatgau des Führers" - Hanns C. Löhr

SKU: 185165

Category: 1933 - 1945


14,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Old price: 29,00 €
Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Der "Heimatgau des Führers"

Mehr als die Malerei liebte Hitler die Architektur. Obwohl er sich jahrelang als Maler durchgeschlagen hatte, sah er seine eigentliche Berufung im Entwerfen, Planen und Bauen von Gebäuden und ganzen Städten. Zu diesen oft gigantischen Projekten gehörte die Umgestaltung der sogenannten Führerstädte. Linz spielte dabei eine besondere Rolle, denn hier hatte Hitler seine Jugend verbracht. Der Diktator wollte nach dem "Anschluss" Österreichs 1938 das Stadtbild radikal verändern und jene Bauten verwirklichen, die er sich schon in frühen Jahren erträumt hatte.

Hanns Christian Löhr zeigt, wie Hitler die Stadt mit Oper-, Theater- und Museumsneubauten in eine Kulturmetropole verwandeln wollte. Daneben ließ er ein Eisenwerk und einen Binnenhafen sowie Tausende Arbeiterwohnungen errichten. Zahlreiche, teils bisher unveröffentlichte Aufnahmen und Pläne zeigen, dass Linz in besonderer Weise dem rücksichtslosen Gestaltungswillen des "Führers" unterworfen werden sollte. Autor: Hanns C. Löhr

Hardcover, Format 21.0 x 25.0 cm, 192 Seiten, 94 s/w-Abbildungen


Author: Hanns C. Löhr
Language: German
Article Details: Hardcover,21.0 x 25.0 cm, 192 pages, 94 b/w illustrations

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: