Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Heyll Flaksoldaten Jugendliche Luftwaffenhelfer West Ostfront

SKU: 191612

Category: 1933 - 1945


16,80 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Wolfgang Heyll
Flaksoldaten
Jugendliche als Luftwaffenhelfer bei der Flak im Westen und an der Ostfront

Adolf Hitler hatte 1942 in einem sogenannten Führerbefehl die Abstellung 120000 Soldaten der Luftwaffe u.A. für den Infanteristischen Einsatz befholen. Als Folfge wurde der Personalbestand u.a. der Flak-Einheiten erheblich reduziert. Kompensiert wurde diese Entscheidung durch den Kriegshilfeeinsatz der Jugend bei der Luftwaffe. Ab Dezember 1942 standen die ersten Schüler und Lehrlinge zur Verfügung die an diversen Waffen der Fliegerabwehr ausgebildet wurden.
200000 Jungen wurden als Luftwaffenhelfer bis ende des Krieges eingezogen. Luftwaffenhelfer besaßen rechtlich einen Nichtkombattentestatus, der zum Ende des Krieges oftmals geändert wurde. Sie waren fortan Angehörigt der Wehrmacht.

120 Seiten, Hardcover, einige Abbildungen.

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: