Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Gotha UWD Wingnut Wings 32053 1:32 WW1 Erster Weltkrieg Luftwaffe Modellbau

SKU: 190790

Category: Modellbau


239,00 €

incl. 19% VAT , free shipping

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Gotha UWD Wingnut Wings 32053 1:32

Obwohl sie nur in geringen Stückzahlen gebaut wurde, war die zweimotorige Gotha G.1 ein bedeutendes Flugzeug, u.a. weil sie richtungsweisend für den Bau konventioneller Bomber der Gothaer Waggonfabrik war, für die sie später so bekannt wurde.
Das Flugzeug  wurde von Oskar Ursinus entwickelt. Dabei sollte der Prototyp die Vorgaben des Deutschen Heeres erfüllen. Man erwartete ein Flugzeug, welches 200PS, eine dreiköpfige Besatzung, eine Geschwindigkeit von über 120km/h erreichte, sowie eine Nutzlast von 450kg für die Dauer von 6 Flugstunden tragen können sollte.
Die Lizenz ging im März 1915 an die Gothaer Waggonfabrik, 6 Stück sollten für den Anfang gebaut werden. Für den Transport konnte der Rumpf in 3 Teile zerlegt werden.
Die zweite Bestellung über weitere 6 Flugzeuge ging im Juli raus, diese Flugzeuge sollten um ein zweites MG erweitert werden. Spätere Bilder zeigen, dass diese Änderungen nachträglich an den Exemplaren des ersten Bauloses übernommen wurden.

Außerdem wurde 1 Exemplar für eine Wasserflugzeugversion bestellt, die Gotha UWD (Ursinus Wasser Doppeldecker).  Dieser Typ wurde im Dezember 1915 fertiggestellt. Dieses sollte den Bedarf der Marine nach einem Langstreckenaufklärer mit Torpedotragekapazität decken. Allerdings gibt es keinen Beleg, dass dieses Flugzeug je für den Einsatz von Torpedos benutzt wurde. Wohingegen es Beweise gibt, ist eine Bombardierung der englischen Küste 1916.

- Länge: 44cm
- Spannweite: 63cm
- Ätzteile
- 274 Teile
- 10kg Carbonitbomben
- LMG 14
- Decals

Es handelt sich um einen Modellbausatz, Modell ist unbebaut und unbemalt. Farben und Klebstoff nicht im Bausatz enthalten. Enthält verschluckbare Kleinteile, nicht für Kinder unter 3 Jahren geignet. Empfohlen für Modellbauer ab 14 Jahren.


Scale: 1:32

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: