Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

German 3,7cm Flak 43 Flakpanzer IV "Ostwind", Trumpeter 01520, M 1:35

SKU: 10136

Category: Trumpeter


38,29 €

incl. 19% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



German 3,7cm Flak 43 Flakpanzer IV "Ostwind", Trumpeter 01520, M 1:35

Der "Ostwind" war der letzte einer Reihe von Flakpanzer, die, auf dem Panzer IV-Chassis aufgebaut, in die Produktion gelangten, wenn auch in sehr geringer Anzahl. Charakteristisch für den "Ostwind" war sein sechseckiger Geschützturm. Er führte eine 3.7cm FlaK43 als einzige Waffe, die dennoch wirksamer war als die weniger leistungsfähigen 2cm Geschütze des verwandten Musters 'Wirbelwind', und benötigte sowohl weniger Platz im Turm, als auch nur eine Geschützbedienung von 2 Mann. Nach Versuchen im Juli, erhielt die Firma Ostbau am 18. August 1944 den Auftrag, 100 "Ostwind" zu produzieren.. Weniger als die Hälfte dieser Fahrzeuge wurden hergestellt, die ersten fünfzehn der letztendlich insgesamt dreiundvierzig wurden im Dezember 1944 fertiggestellt, viel zu spät, um noch Auswirkungen auf den Kriegverlauf zu haben.
Länge: 168 mm, Breite: 83,7 mm, Höhe: 86 mm, mit Photo-Ätzteilen

German 3,7cm Flak 43 Flakpanzer IV "Ostwind", Trumpeter 01520, M 1:35


VPE anzeigen: nein

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: