Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Fleischer Die deutschen Panzeraufklärer Waffen SS 2. WK

SKU: 191956

Category: Edition Dörfler


12,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Wolfgang Fleischer & Richard Eiermann
Die deutschen Panzeraufklärer


Aufgabe der militärischen Aufklärung war und ist es, die Lage beim Gegner und die dort herrschenden Geländeverhältnisse zu erkunden. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die Entscheidungen der eigenen Führung. Während des Zweiten Weltkriegs waren die Panzeraufklärungsabteilungen, die im Rahmen der gepanzerten Verbände des Heeres, der Luftwaffe und der Waffen-SS zum Einsatz kamen, die Hauptträger der operativen und taktischen Aufklärung sowie der Gefechtsaufklärung. Nur die Erdaufklärung konnte zweifelsfrei feststellen, ob das Gelände tatsächlich feindfrei war und wie sich die gegnerischen Truppen verteilten. Wichtig war es, die Fühlung zum Gegner nicht zu verlieren, Einzelheiten seines Verhaltens, seiner Stärke und Zusammensetzung, bisweilen auch seines Kampfwertes zu erkennen. Zu den Grundelementen der Panzeraufklärung zählte es, zu sehen und zu hören, ohne selbst erkannt zu werden. Im Interesse der Erfüllung des Aufklärungsauftrages war grundsätzlich von Vorteil, dem Kampf auszuweichen. Die Ausstattung mit zahlreichen, auch schweren Waffen befähigte die Panzeraufklärungstruppe aber auch, die Aufklärung durch Kampf zu erzwingen.
  • 178 mm x 247 mm
  • 160 Seiten
  • Hardcover
  • 9783895554346

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: