Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Finke: Hüter des Luftraumes? - Die Luftstreitkräfte der DDR im Diensthabenden System des Warschauer Paktes

SKU: 10490

Category: Aircraft from 1945


34,90 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Currently out of stock


Hüter des Luftraumes? - Die Luftstreitkräfte der DDR

im Diensthabenden System des Warschauer Paktes

(J.-A. Finke). Verlag Ch. Links. Festeinband 394 S., ca. 40 s/w-Abb.;
Luftstreitkräfte nahmen in den millitärischen Planungen des Kalten Krieges auf beiden Seiten des Eisernen Vorhanges eine zentrale Stellung ein. Vor allem die mitteleuropäischen Staaten sahen sich aufgrund einer möglichen atomaren Bedrohung aus der Luft gezwungen, ihre Luftverteidigung auf supranationaler Ebene in den Bündnissen zu organisieren. Die an der Nahtstelle der rivalisierenden Blöcke gelegene DDR war davon in ganz besonderer Weise betroffen.
Dieser Band beschreibt die Integration der NVA-Luftstreitkräfte in das Luftverteidigungssystem des Warschauer Paktes und analysiert zugleich, inwieweit die politische und militärische Führung der DDR eigene Spielräume bei der Ausgestaltung der Bündnisluftverteidigung auf ihrem Territorium besaß und in welchem Maße sie durch sowjetische Vorgaben fremdbestimmt war. Thematisiert werden dabei auch Aspekte wie die Verschärfung des weltpolitischen Klimas nach 1976 ("2. Kalter Krieg"), den wirtschaftlichen Aspekten der Luftverteidigung (wer soll das bezahlen...?) und der abschließende Vergleich mit der Bundesluftwaffe: War das Luftverteidigungssystem der DDR ein Sonderfall? Oder hatte es westliche Gegenstücke? Auf diese und viele andere interessante Fragen versucht dieses Werk eine Antwort zu geben - fachkundig, detailreich und von profundem Hintergrundwissen geprägt.
Eine Arbeit von wissenschaftlichem Wert!

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!:

Contact data

Others also bought: