Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

F3D/EF-10 Skyknight Units of the Korean and Vietnam Wars Osprey Combat Aircraft 143

SKU: 194453

Category: Combat Aircraft


22,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Joe Copalman, Jim Laurier, Gareth Hector
Osprey Combat Aircraft
F3D/EF-10 Skyknight Units of the Korean and Vietnam Wars

Der Douglas F3D Skyknight war ein früher, aber effektiver Versuch, neue Technologien in einem tödlichen Paket zu kombinieren, das für den Einsatz an Bord geeignet ist. Während sich die meisten Jäger auf Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit verließen, verließ sich der beleibte F3D mit geraden Flügeln auf drei Radargeräte, vier 20-mm-Kanonen und – was am wichtigsten war – Dunkelheit. Nachdem die Skyknight erstmals im März 1948 geflogen war, bekam sie im September 1952 ihren ersten Eindruck vom Krieg, als das Marine Night Fighter Squadron 513 [VMF(N)-513] nach Korea entsandt wurde. Die wichtigste Aufgabe der VMF(N)-513 war die Eskortierung von B-29-Bombern der USAF über Nordkorea. Während chinesische und nordkoreanische MiG-15 auf bodengesteuerte Abfangradare angewiesen waren, um die Führung in Schusspositionen zu steuern, war die F3D mit ihren eigenen Bordradaren autonom tödlich – sie konnte MiGs ganz selbstständig erkennen, verfolgen und anvisieren. Skyknight-Besatzungen beendeten den Koreakrieg mit sechs nächtlichen Abschüssen im Austausch für eine Kampfniederlage.

- 96 Seiten
- Softcover
- zahlreiche s/w-Fotos, ca. 30 Farbprofile
- Engl. Text
- Autoren: Joe Copalman, Jim Laurier, Gareth Hector

Nach dem Krieg wurden 35 Skyknights zu Flugzeugen für die elektronische Kriegsführung (EW) umgebaut. Als sich die US-Luftoperationen über Nordvietnam Anfang 1965 intensivierten, wurde die Notwendigkeit eines taktischen EW-Jets offensichtlich, der die Angriffspakete im Norden vor elektronischen Gegenmaßnahmen (ECM) schützen sollte. Trotz ihrer anfänglichen Wirksamkeit gegenüber Nordvietnam begann die Verbreitung von radargelenkten Geschützen und Raketen den Vorteil der EF-10-Eskortenunterstützung, die ihren letzten Kampfeinsatz im Oktober 1969 flog, zu untergraben.

Dieser reich bebilderte Band untersucht die F3D Skynights und ihren Einsatz während des Korea- und Vietnamkrieges und untersucht anhand von Berichten aus erster Hand, Originalfotos und 30 Profilgrafiken ihre Schlüsselrolle als Begleitflugzeug und Flugzeug zur elektronischen Kriegsführung.

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: