Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Erfahrungsgeschichten von Freiwilligen, Zeit- und Berufsoldaten

SKU: 2782

Category: Biblio Verlag


45,00 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Erfahrungsgeschichten von Freiwilligen, Zeit- und Berufsoldaten in der Aufbauzeit der Bundeswehr und NVA - 250 Seiten. Vor zehn Jahren vollzog sich im Zuge der Wiedervereinigung auch die Vereinigung zweier Armeen, wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten. Soldaten unterschiedlichster gesellschaftlicher Sozialisation, Prägung und Ausbildung dienten nun Seite an Seite in neu aufgestellten oder aus den alten Ländern verlegten Einheiten. Die im historischen Institut Jena gefertigte Magisterarbeiten untersuchen Aspekte zur Frühgeschichte dieser Armeen und sind in sich geschlossene Darstellung zu einem gemeinsamen Thema. So lag es nahe beide Arbeiten in einem gemeinsamen Band zu veröffentlichen. Obwohl die Autorinnen keinen Anspruch erheben, bei der Auswahl ihrer Interviewpartner statistisch gesehen repräsentativ zu sein, legen sie zwei bemerkenswerte Untersuchungen vor, deren Aussagekraft durch die direkte Vergleichsmöglichkeit der unterschiedlichen Karrieren in zwei deutschen Armeen sogar noch wächst.

Autor: Constanze Hartan / Susanne Leinemann, Verlag: Biblio Verlag


VPE anzeigen: nein

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: