Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Die Ritterkreuzträger der Deutschen Wehrmacht 1939-1945 Teil III: Infanterie Band 5 Dr-Em (Drange-Emmert) - Thomas / Wegmann

SKU: 2554

In diesem Band werden 89 Ritterkreuzträger der Infanterie behandelt.

Category: Reference Materials (Medals and Bearers)


81,90 €

incl. 7% VAT , free shipping

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Die Ritterkreuzträger der Deutschen Wehrmacht 1939-1945. Teil III: Infanterie / Band 5: Dr-Em (Drange-Emmert)

Das Eiserne Kreuz in all seinen Formen und Weiterentwicklungen gehört weltweit zu den bekanntesten militärischen Auszeichnungen für hervorragende Tapferkeit. Das gilt insbesondere für das Ritterkreuz des Zweiten Weltkrieges. Die vorliegende Dokumentation strebt auf Grund jahrelanger mühevoller Nachforschungsarbeiten an, den militärischen Lebensgang jedes einzelnen Trägers dieser Auszeichnung aufzuzeigen und unter Benutzung des verschiedenen Quellenmaterials die Verleihungsgründe darzulegen.

Die Infanterie, die zahlenmässig stärkste Waffengattung stellt auch von den einzelnen Bänden des Gesamtwerkes die grösste Zahl. Unter dem Oberbegriff Infanterie werden in diesem Teil in einem Alphabet zusammengefasst: Infanterie, Grenadiere, Panzer-Grenadiere, Jäger, Füsiliere bzw. Schützen. Wie in den anderen Teilen ist auch hier massgebend für die Zuordnung die Truppenzugehörigkeit zum Zeitpunkt der Ritterkreuzverleihung.

Die Infanterie war schon immer letzter Entscheidungsträger im Kampf. Wo die Infanterie stand, war die Front. Unübersehbar waren die Leistungen, sei es im "Ausmarschieren" des Gegners, im Nahkampf oder in der Bewältigung der Strapazen im Kampf mit der Natur und dem Gegner.
Für Historiker ein unverzichtbares, qualitätsvolles und sorgfältig recherchiertes Quellenwerk. Zugleich aber auch eine nützliche Quelle von Hintergrundinformationen für den Sammler, der feststellen will, ob die Verleihung des Ritterkreuzes an eine ganz bestimmte (z.B. in einer angeblich echten Verleihungsurkunde genannte) Person historisch verbürgt ist oder nicht.
In diesem Band werden 89 Ritterkreuzträger der Infanterie behandelt.

- Format 21 x 29,7 cm
- XXII, 340 Seiten
- mit zahlreichen Abbildungen
- Bearbeitet und herausgegeben von Franz Thomas und Günter Wegmann
- Biblio Verlag


Language: German

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: