Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Deutsche Gewehrgranaten und Gewehrgranatgeräte bis 1945 - Michael Heidler

SKU: 184781

Category: VDM


39,80 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Es ist heute ein weitverbreiteter Irrtum, daß Gewehrgranaten erstmals im 1. Weltkrieg eingesetzt wurden. Meistens wird ihre Entwicklung in der Fachliteratur als Reaktion auf den Stellungskrieg mit seinen Grabenkämpfen und das Erscheinen der ersten Panzer dargestellt. Diese Faktoren haben sicherlich einen Entwicklungsschub bewirkt - das Prinzip aber, überkalibrige Explosivgeschosse mit Gewehren zu verschießen, geht viel weiter zurück - sogar bis um 1200 in China.
So verwundert es auch nicht, dass in den Jahren vor dem 1. Weltkrieg schon in zahlreichen Armeen der Welt Stabgewehrgranaten zu finden waren.
Dieser reichillustrierte Band widmet sich ausschließlich deutschen Entwicklungen und deren Einsatz im Zuge der beiden Weltkriege, sowie  bei BGS und Bundeswehr.
Der Autor spannt den Bogen sehr detailliert über die Gewehrgranaten, die Gewehrgranatgeräte für die verschiedenen Waffen, die zum Einsatz kamen, bis hin zur Munition. Historische Konstruktionszeichnungen, zeitgenössische Fotos - darunter viele seltene, noch nie veröffentlichte - runden das Thema ab und helfen bislang unbekanntes Zubehör zuzuordnen und so einige Rätsel zu lösen. Das bislang ausführlichste Werk zu diesem Thema.

Hardcover, Format 17 x 23,5 cm, 432 Seiten, hunderte Abbildungen, viele davon in Farbe


Author: Michael Heidler
Language: German

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: