Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Da lachte der Jager - Gebirgstruppe Soldatenzeitung "Front und Heimat"

SKU: 10102

Category: 1933 - 1945


12,80 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Old price: 15,00 €
Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Da lachte der Jager, Humor - trotzdem

Eine Auswahl von Zeichnungen aus der Soldatenzeitung "Front und Heimat" des Gaues Schwaben 1940/45
Ein Nachdruck des Kameradenkreis der Gebirgstruppe e.V. München in einer limierten Auflage von 50 Stück! Den Soldaten aus dem Regierungsbezirk Schwaben brachte die Feldpost ab 1940 monatlich eine kleine Zeitung mit dem Titel "Front und Heimat". Mit Neuigkeiten von daheim und mit Berichten über besondere Erlebnisse an der Front sollte sie ein Band bilden zwischen den Söhnen in der Ferne und denen, die auf ihre Heimkehr warteten.
Schon in den ersten Ausgaben erschienen humorvolle Zeichnungen, die Soldaten eingeschickt hatten. Bei der geografischen Lage des Bezirkes und der entsprechenden Verwendung der meisten Soldaten als Gebirgsjäger verwundert es nicht, dass viele dieser Zeichnungen aus dem "Jägermilieu" stammen. Freude, Schmunzeln und Ermunterung brachten diese Zeichnungen allen.
Diese Sammlung soll ein Erinnern sein: Erinnern an die harte Zeit, erinnern aber auch an die frohen Momente durch diese Zeichnungen, die damals Freude und Ermunterung schenkten. Mit einem Vorwort von Jürgen Schlüter, Generalmajor, Kommandeur der 1. Gebirgsdivision.
Mehr noch als viele zeitgenössische Fotos atmen diese Karikaturen, gezeichnet von einfachen Soldaten, den Zeitgeist der Kriegsjahre und spiegeln den Gemütszustand des durchschnittlichen Frontkämpfers wider.  

Paperback, Format DIN A5, 208 Seiten


Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: