Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

DVD - Beutezug OST - Die Treuhand und die Abwicklung der DDR

SKU: 11247

Category: German Bundeswehr/NVA/DDR


14,95 €

incl. 19% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



DVD - Beutezug OST - Die Treuhand und die Abwicklung der DDR

Verramscht, zerschlagen, abgewickelt - für Kritiker begann mit der Gründung der Treuhandanstalt vor 20 Jahren der Ausverkauf der DDR: Tausende volkseigene Betriebe wurden geschlossen, Millionen DDR-Bürger arbeitslos, ganze Regionen Ostdeutschlands deindustrialisiert. Noch heute tragen deutsche Steuerzahler an den Folgen des gnadenlosen Privatisierungseifers der damals mächtigsten Behörde - die Treuhandanstalt hinterließ einen Schuldenberg von 256 Milliarden D-Mark.
Doch wie konnte aus dem Wert der DDR-Betriebe, den Treuhandpräsident Rohwedder damals auf 600 Milliarden D-Mark schätzte, ein Milliardendefizit werden? Dieser Frage geht die Frontal21-Dokumentation "Beutezug Ost" nach. Der grüne Europa-Abgeordnete Werner Schulz findet zwei Jahrzehnte später deutliche Worte für die Arbeit der Treuhandanstalt: "Das gesamte Industriekapital der DDR wurde mit einem Schlage vernichtet", so der ehemalige DDR-Bürgerrechtler. "Im Grunde genommen ist es eigentlich das größte Betrugskapitel in der Wirtschaftsgeschichte Deutschlands."
Ein Film von Herbert Klar und Ulrich Stoll
DVD, Laufzeit 45 min., Bildformat 16:9, Stereo, Sprache Deutsch, Ländercode 2
DVD - Beutezug OST - Die Treuhand und die Abwicklung der DDR

VPE anzeigen: nein

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: