Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Cottrell The Irish Civil War 1922-23 (OEH 70)

SKU: 192943

Category: Essential Histories


17,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Currently out of stock


Peter Cottrell
The Irish Civil War 1922-23

n einer Fortsetzung seines erfolgreichen Bestsellers ESS 65 The Anglo-Irish War erforscht Peter Cottrell den verheerenden Konflikt, der Irland kurz nach der "Friedenserklärung" auseinander riss. Er konzentriert sich auf die kurzen, aber blutigen Schlachten, die mehr Todesopfer forderten als die vorangegangenen Jahre des Unabhängigkeitskrieges. Cottrell untersucht die zahlreichen Fraktionen, die an den Kämpfen und vor allem an den Terror- und Antiterroroperationen beteiligt waren, und beleuchtet die unterschiedlichen Führungsstile und die Durchführung von Kampfhandlungen durch die IRA und die National Army. Anhand detaillierter taktischer Karten erläutert er die Taktiken, die von der städtischen Kriegsführung und dem Straßenkampf bis zur endgültigen Belagerung der Stadt Limerick reichten. Der irische Bürgerkrieg, eine erbitterte Abfolge von Angriff und Vergeltung, war ein komplexer sozialer und politischer Kampf, der das Wesen von Regierung und Politik in Irland verändern sollte. Dieses Buch befasst sich in erster Linie mit den militärischen Operationen, stellt diese aber auch in den breiteren Kontext der beteiligten Persönlichkeiten, darunter Liam Lynch und Michael Collins. Es bewertet auch die Auswirkungen des Krieges auf das zivile Leben und seinen Einfluss auf die Politik Irlands auf nationaler und internationaler Ebene. Dies ist nicht nur die Geschichte eines Landes, sondern auch die Geschichte der Beziehungen zwischen Irland und Großbritannien sowie zwischen Irland und Amerika, die die moderne Politik über Jahrzehnte hinweg tiefgreifend beeinflusst haben.

  • Englischer Text
  • Paperback
  • sehr viele sw- und Farbabb., farbige Karten
  • 96 Seiten

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!:

Contact data