Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Charon Louis Lazare Hoche 1768-1797 Französischer General am Rhein

Item number: 190564

Category: NEU July 2019


14,50 €

including 7% VAT. , plus shipping

Available now!

Shipping time: 2 - 3 workdays



Jean-Noel Charon
Louis-Lazare Hoche
1768-1797
Französischer General am Rhein

Softcover, 198 Seiten, einige Abbildungen.


Nach langer, verzehrender Krankheit stirbt am 19. September 1797 der französische General Louis-Lazare Hoche im Alter von 29 Jahren in Wetzlar. Unter großen Ehrenbekundungen von Freunden und Feinden wird sein Leichnam nach Koblenz überführt, wo er auf dem Petersberg in Lützel neben General Marceau seine vorläufige Ruhestätte findet. Am 24. Juni 2018 jährte sich Hoches Geburtstag zum 250sten Mal. Aus diesem Anlass erzählt dieses Buch nicht nur sein kurzes Leben, sondern gibt auch Einblicke in die Irrungen und Wirrungen der französischen Revolution, deren Opfer er beinahe geworden wäre. Es berichtet zudem anschaulich um seine Bemühungen zur Stabilisierung der jungen Republik gegen innere und äußere Feinde sowie eine sinnvolle und verträgliche Integration der eroberten deutschen Gebiete auf dem linken Rhein-ufer, die sein früher Tod jedoch zunichtemacht.


Language: German

Average product review

Write your first review and help others with their purchase decision:

Please login first to add a tag.