Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Besetzt - Amerikanische Besatzungspolitik in Deutschland - Koop

SKU: 12062

Category: History from 1945 till today


9,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Currently out of stock


Besetzt - Amerikanische Besatzungspolitik in Deutschland - Koop
GIs im Jeep mit Kaugummi und Lucky Strike bewaffnet bestimmen unser Bild der amerikanischen Besatzer. Die USA setzten mit ihrer Presse- und Entnazifizierungspolitik entscheidende Impulse, CARE-Pakete und Marshall-Plan halfen Deutschland wieder auf die Beine. Doch das Bild muss an vielen Stellen korrigiert und ergänzt werden. Humanitäre und strategische Ziele der USA waren oft eng verknüpft. Und wer weiß schon, daß Marshalls Ideengeber Herbert Hoover war und daß es auch in der US-amerikanischen Zone eine Bodenreform gab?
Der Band beleuchtet die Besatzungszeit der ersten Jahre. Vom traumatischen Erleben der Kriegsgefangenen in den Rheinwiesenlagern über das Schicksal unzähliger Besatzungskinder bis hin zur doppelten Staatsgründung: Das Werk schildert informativ und flüssig lesbar die Ereignisse zur Zeit der entstehenden Bundesrepublik.
Autor: Volker Koop
Hardcover mit Schutzumschlag, Format 13,5 x 21,5 cm, 316 Seiten, ca. 20 Schwarz/Weiss-Abbildungen
Preisreduziertes abgestempeltes Mängelexemplar!
Anstatt 24,90 € nur noch 9,95 ¬!

VPE anzeigen: nein

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!:

Contact data