Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Arado Ar 196 Units in Combat Osprey Combat Aircraft 136

SKU: 194448

Category: Combat Aircraft


22,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Peter De Jong, Janusz Swiatlon, Mark Postlethwaite
Osprey Combat Aircraft
Arado Ar 196 Units in Combat

Die Arado Ar 196 setzte sich 1936 in einem Konstruktionswettbewerb des Reichsluftfahrtministeriums gegen ihre Doppeldecker-Konkurrenten durch und versorgte die Kriegsmarine mit dem möglicherweise besten schiffsgestützten Aufklärungs-Wasserflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Die Ar 196 ersetzte den Doppeldecker Heinkel He 60 als Standard-Wasserflugzeug mit Katapultstart auf den Großkampfschiffen der Kriegsmarine und flog im Zweiten Weltkrieg eine Reihe von Kampfeinsätzen, darunter Küstenpatrouillen, U-Boot-Jagd, leichte Bombenangriffe, allgemeine Aufklärung und Konvoi-Begleiteinsätze . Das erste Schiff, das seine Ar 196A-1 zur See brachte, war das Taschenschlachtschiff Graf Spee, das im Herbst 1939 zwei an Bord nahm. Die Schlachtschiffe Bismarck und Tirpitz konnten jeweils sechs Arados transportieren, die Schlachtkreuzer Gneisenau und Scharnhorst vier und kleinere Taschenschlachtschiffe und Kreuzer zwei. Landflugzeuge wurden auch von Küstenhäfen an den Küsten des Ärmelkanals, der Ostsee, der Nordsee und des Golfs von Biskaya sowie auf dem Balkan und im Mittelmeer eingesetzt.


In diesem Titel untersucht Peter de Jong, unterstützt durch eine hervorragende Auswahl an Fotos und Farbillustrationen, die Geschichte der Arado Ar 196, beschreibt detailliert ihre Entwicklung und bewertet die Kampffähigkeiten eines der letzten kämpfenden Wasserflugzeuge.

- 96 Seiten
- Softcover
- zahlreiche s/w-Fotos, ca. 30 Farbprofile
- Engl. Text
- Autoren: Peter De Jong, Janusz Swiatlon, Mark  Postlethwaite

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: