Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

AV-8B Harrier II Units of Operation Iraqi Freedom I-VI

SKU: 194434

Category: Combat Aircraft


22,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Lon Nordeen, Jim Laurier
Osprey Combat Aircraft
AN-8B Harrier II Units of Operation Iraqi Freedom I-VI

Die AV-8B Harrier war und ist das einzige taktische Flugzeug, das beim US Marine Corps auf amphibischen Angriffsschiffen eingesetzt werden kann und unabhängig von großen Flugzeugträgern Luftschutz und Luftnahunterstützung bietet. Nachdem die Harrier II 1991 während der Operation Desert Storm im Einsatz war, kehrte sie ab März 2003 im Rahmen der Operation Iraqi Freedom in den Einsatzort zurück. Im ersten Konflikt wurden etwa 76 AV-8B eingesetzt, die mehr als 40 Prozent der Starrflügel-Offensivfeuerkraft des 3rd Marine Air Wing stellten. Rund 60 dieser Flugzeuge befanden sich an Bord von vier „Harrier Carriers“ auf See, während eine Einheit Jets von Ahmed al Jaber in Kuwait flog. Anders als 1991, als die Harrier II ungelenkte Waffen einsetzten, waren 79 Prozent der abgeworfenen Kampfmittel präzisionsgelenkt. Dies war vor allem auf die Aufrüstung des AV-8B auf eine Night-Attack-Konfiguration oder eine mit Radar ausgestattete Konfiguration sowie auf die Einführung der Litening-II-Zielkapsel zurückzuführen. Nach der Besetzung des Irak durch Koalitionstruppen blieben Harrier II im Rahmen der OIF II-VI bis 2008 im Einsatz und unterstützten Operationen zur Aufständischenbekämpfung.

- 96 Seiten
- Softcover
- zahlreiche s/w-Fotos, ca. 30 Farbprofile
- Engl. Text
- Autoren: Lon Nordeen, Jim Laurier

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: