Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

UA72131 T-72 SIM1 Main Battle Tank

SKU: 193097

Category: 1:72


16,95 €

incl. 19% VAT , plus shipping costs

Currently out of stock


Hersteller Model Collect
Produktcode MDC-UA72131
Gewicht: 0.33 kg
Ean: UA72131
Maßstab 1:72
Zum Katalog hinzugefügt: 6.4.2018
Tags: T-72

Der T-72 ist ein sowjetischer und russischer Kampfpanzer aus dem Kalten Krieg und der Neuzeit. Die ersten Prototypen dieses Fahrzeugs wurden 1967-1972 gebaut und das Auto wurde 1973 in Dienst gestellt. Es wird geschätzt, dass mindestens 20.000 Exemplare dieses Autos hergestellt wurden, obwohl es erwähnenswert ist, dass dies minimale Schätzungen sind. Das Kampfgewicht der T-72B-Version erreichte 44,5 Tonnen. Für den Antrieb sorgte ein einzelner W-46-Motor mit einer Leistung von 780 PS. Die Primärbewaffnung war die 125-mm-Glattrohrkanone 2A46M, und die Sekundärbewaffnung bestand aus einem 7,62-mm-PKT-Maschinengewehr und einem 12,7-mm-NSW-Maschinengewehr.

Der T-72-Panzer wurde als spezifische Ergänzung zum T-64 entwickelt und sollte ein weniger technologisch fortgeschrittenes Fahrzeug sein, obwohl es den Anforderungen des Schlachtfelds genügt und gleichzeitig in der Massenproduktion billiger ist. Aus diesem Grund verwendet es beispielsweise einen Motor mit einem viel weniger avantgardistischen Design oder einer klassischeren Panzerung (insbesondere in der ersten Produktionsserie). Der Hauptproduzent dieses Panzers für die Sowjetarmee war das Werk Uralwagon Zawod in Nischni Tagil. Im Gegensatz zum T-64 wurde der T-72 in vielen Ländern der Welt exportiert und lizenziert. Er wurde auch schnell zum Hauptpanzer der Streitkräfte der Länder des Warschauer Paktes. Erwähnenswert ist hier, dass es 1978 in die Ausrüstung der Polnischen Volksarmee aufgenommen wurde und dort bis heute verbleibt. Der T-72-Panzer wird auch von den Streitkräften der Russischen Föderation eingesetzt und wird zahlreichen Modernisierungen unterzogen (nach den Standards: T-72B3 und T-72B3M).

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!:

Contact data