Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

British Gunboats of Victoria´s Empire Osprey New Vanguard 304

SKU: 192966

Category: Osprey


17,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Angus Konstam, Paul Wright
Osprey New Vanguard
British Gunboats of Victoria's Empire

Eine wunderschön illustrierte Geschichte der ikonischen hochseetauglichen Kanonenboote der britischen „Kanonenbootdiplomatie“, der Hunderte kleiner Kriegsschiffe, die 50 Jahre lang weltweit die Macht der Royal Navy demonstrierten und die Herrschaft des britischen Empire auf ihrem Höhepunkt aufrechterhielten und durchsetzten .

In den letzten Jahren wurde der Ausdruck „Kanonenbootdiplomatie“ verwendet, um den groben Einsatz von Seemacht zu beschreiben, um eine schwächere Nation zu schikanieren oder zu zwingen. Während der Regierungszeit von Königin Victoria wurde die „Kanonenbootdiplomatie“ ganz anders gesehen. Es handelte sich um den Einsatz einer sehr begrenzten Seestreitmacht, um die globale Stabilität zu fördern und den britischen Überseehandel zu schützen. Dieser sehr subtile Einsatz der Seemacht war ein wesentlicher Eckpfeiler der Pax Britannica. Zwischen dem Krimkrieg (1854–56) und 1904, als die Ära der Kanonenboote abrupt zu Ende ging, festigten die hochseetauglichen Kanonenboote der Royal Navy die Position Großbritanniens als Weltmacht und erfüllten die Rolle des Landes als „Weltpolizist“.

Diese während des Krimkrieges entwickelten Kanonenboote kamen erstmals in China zum Einsatz. Sie wurden aber auch zur Piratenjagd an den Küsten und Flüssen Borneos und Malayas, zur Niederschlagung von Aufständen und Revolten in der Karibik oder zur Jagd auf Sklavenhändler vor der afrikanischen Küste eingesetzt. Die ersten Kanonenboote waren für den Einsatz im Krimkrieg konzipiert, doch in den 1860er Jahren wurde eine neue Generation von Schiffen in Dienst gestellt – Schiffe, die speziell für die Erfüllung dieser globalen Polizeirolle entwickelt wurden. Es folgten besser konstruierte Kanonenboote, aber in den 1880er Jahren ließ der Bedarf daran nach. Die Axt fiel schließlich im Jahr 1904, als Admiral „Jackie“ Fisher die Ära der Kanonenboote beendete, um das neue Zeitalter der Dreadnought zu finanzieren.

Dieser aufregende Titel von New Vanguard beschreibt den Aufstieg und Fall des Kanonenboots, das Aussehen und die Leistungsfähigkeit dieser wichtigen Kriegsschiffe und wie das Leben an Bord war. Außerdem werden wichtige Aktionen untersucht, an denen sie beteiligt waren.

- 48 Seiten
- Softcover
- Zahlreiche sw-Abb. sowie einige Farbtafeln
- Engl. Text
- Autoren: Angus Konstam, Paul Wright

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: