Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

P-47 Thunderbolt vs German Flak Defenses Osprey Duel 114

SKU: 192616

Category: Osprey


18,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Jonathan Bernstein, Jim Lauríer, Gareth Hector
Osprey Duel
P-47 Thunderbolt vs German Flak Defenses - Western Europe 1943-45

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der taktische Luftkrieg über Europa von Historikern und Autoren gleichermaßen weitgehend übersehen und stattdessen die Analyse der wichtigeren strategischen Bombenangriffe durchgeführt. Die Jagdbomber (hauptsächlich der Neunten Luftwaffe) waren mit genauso vielen Flugzeugen ausgestattet wie die schweren Bombenangriffe am Tag und richteten bei den deutschen Bodentruppen erheblich mehr Schaden an. Tatsächlich ergänzten Thunderbolt-Einheiten, die solche Missionen durchführten, die strategische Kampagne effektiv und stellten die Niederlage Nazi-Deutschlands sicher. P-47-Piloten zahlten jedoch einen hohen Preis für diesen Sieg, da die deutsche Flak-Armee gut mit Waffen verschiedener Kaliber ausgestattet war, um taktischen Luftangriffen entgegenzuwirken (fast ein Viertel der gesamten kriegsbedingten Produktion entfiel auf Flugabwehrwaffen). Die Gefahr besteht in geringer bis mittlerer Flughöhe. Die vierköpfigen Luftstreitkräfte der USAAF, die über dem europäischen Kontinent im Einsatz waren, erlitten erhebliche Verluste an Jagdbombern durch Flak. Der wichtigste Jagdbomber vom Sommer 1944 bis zum VE Day war die P-47D, wobei sowohl engagierte Bodenangriffseinheiten als auch Staffeln, die ihre Bomber-Eskorte abgeschlossen hatten, nach Gelegenheitszielen im besetzten Westeuropa suchten.

Während schweres Flugabwehrfeuer dazu gedacht war, sowohl feindliche Flugzeuge abzuschießen als auch Bomber zu zwingen, ihre Kampfmittel früher oder aus größerer Höhe abzuwerfen, wodurch die Bombardierungsgenauigkeit verringert wurde, errichteten Flakbatterien in geringer Höhe eine virtuelle „Mauer aus Stahl“ für den Feind Jagdbomber zum Durchfliegen. Die Beschädigung eines tief fliegenden Jagdbombers machte es für andere Flakschützen einfacher, ihn aufzuspüren, anzugreifen und zu zerstören. Innovationen wie bleigesteuerte Visiere gaben den Kanonieren eine höhere Wahrscheinlichkeit, Jäger in geringer Höhe abzufangen. Umgekehrt verschaffte das Auftauchen von Luft-Boden-Raketen unter den Flügeln der P-47 den Piloten eine bessere Distanz und eine härtere Schlagkraft beim Umgang mit Flakeinheiten in geringer und mittlerer Höhe.

Dieser Band analysiert die Taktiken und Techniken, die sowohl von P-47-Jagdbomberpiloten als auch von deutschen Flakschützen eingesetzt wurden, und zeigt anhand farbiger Abbildungen die taktische Luftmacht der Alliierten in Europa ab 1943 und die Art und Weise, wie die deutschen Verteidigungsanlagen durch die Luftbedrohung überwältigt wurden.

- 80 Seiten
- Paperback
- zahlreiche s/w-Abb., sowie einige Farbtafeln
- Autoren: Jonathan Bernstein, Jim Laurier

                           

 

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: