Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

The Royal Netherlands Navy of World War II Osprey New Vanguard 285

SKU: 192029

Category: Marine /Navy


17,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Ryan K. Noppen, Paul Wright
Osprey New Vanguard
The Royal Netherlands Navy of World War II

Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert wurde eine Kombination aus Küstenverteidigung für das Heimatland und Flottenverteidigung für Ostindien zur etablierten Marinestrategie der Royal Dutch Navy und bildete die Vorlage für die Weltkriege. Der Bau und die Wartung von Schlachtschiffen waren zu teuer, weshalb nach dem Ersten Weltkrieg erhebliche Investitionen in die Entwicklung und den Bau von U-Booten getätigt wurden. In den Zwischenkriegsjahren wurden auch eine Handvoll moderner leichter Kreuzer und eine neue Klasse von Zerstörern gebaut, um als kleine Flotte in Ostindien zu dienen und die Einsätze der U-Boote der Marine zu unterstützen. Der leichte Kreuzer HNLMS De Ruyter und die leichten Kreuzer der Java-Klasse waren die stärksten Einheiten der neuen Flotte, während das Rückgrat der Zerstörerflotte die Admiralen-Klasse und die Tromp-Klasse der Zerstörerführer waren.

Ab Dezember 1941 spielte die niederländische Marine im Zweiten Weltkrieg eine sehr aktive Rolle bei der Verteidigung Ostindiens gegen die Japaner. Die Schlacht am Java-Meer Ende Februar 1942 vernichtete die niederländische Seemacht in Ostindien, versenkte die Kreuzer Java und De Ruyter und tötete Admiral Karel Doorman. Allerdings setzten mehrere niederländische Überwasserkriegsschiffe und U-Boote den Kampf gegen die Achsenmächte an der Seite der Alliierten bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs fort, darunter zwei in Großbritannien gebaute Zerstörer, Van Galen und Tjerk Hiddes. Dieses wunderschön illustrierte Buch eines führenden Gelehrten der niederländischen Militärgeschichte bietet einen umfassenden Leitfaden über die Königlich Niederländische Marine der Zeit des Zweiten Weltkriegs, komplett mit detaillierten Ausschnitten und Kampfpanzern der Flotte im Einsatz.

- 48 Seiten
- Softcover
- Zahlreiche sw-Abb. sowie einige Farbtafeln
- Engl. Text
- Autoren: Ryan K. Noppen, Paul Wright

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: