Veltzé / Deutsche Fallschirmjäger - Uniformierung und Ausrüstung 1936-1945 Bd 2: Ausrüstung und Abzeichen

  • Available now!
  • Item no.: 186774
  • Shipping time: 3-4 days
Loading ...

Manufacturer:
Category:
Author:
Language:

Description

Deutsche Fallschirmjäger - Uniformierung und Ausrüstung 1936-1945 richtet sich gleichermaßen an Sammler, Uniformkundler und militärgeschichtlich interessierte Leser. Das auf drei Bände konzipierte Werk ist eine gründliche Studie der Uniform- und Ausrüstungsstücke, die in der deutschen Fallschirmtruppe getragen und verwendet wurden, von deren Anfängen bis hin zum Untergang des Dritten Reiches. Des weiteren werden sämtliche Abzeichen und Dokumente behandelt, die mit den Fallschirmjägern zu tun hatten, sowie schließlich deren Einsätze, vom belgischen Sperrfort Eben-Emael über Kreta, Nordafrika, Russland, Italien mit Monte Cassino, die Normandie und die Ardennen bis hin zu den letzten Tagen des Nazi-Regimes.
"Deutsche FALLSCHIRMJÄGER - Uniformierung und Ausrüstung 1936-1945" stellt die bislang umfangreichste und detaillierteste Studie zu allen Aspekten der Bekleidung und Ausrüstung der Fallschirmjäger dar, in der nahezu jedes von ihnen verwendete Uniformstück vorgestellt wird - einschließlich sämtlicher ausgegebener Muster des "Knochensacks". Für dieses Werk kam es zu einer so noch nie dagewesenen Zusammenarbeit von Sammlern und Museen aus aller Welt mit dem Autoren und dem Verlag. Die drei Bände umfassen zusammen mehr als 1.000 Seiten mit Tausenden von speziell dafür angefertigten Farbfotos von originalen Sammlerobjekten, von denen einige zuvor noch nie gezeigt oder beschrieben wurden. Begleitet wird das Ganze von zeitgenössischen Aufnahmen, viele davon ebenfalls bisher unveröffentlicht.
Dieser zweite der insgesamt drei Bände des Werkes"FALLSCHIRMJÄGER - Uniformen und Ausrüstung 1936-1945"widmet sich vorwiegend der Ausrüstung und der individuellen Bewaffnung der deutschen Fallschirmtruppe des Zweiten Weltkriegs.
Der Springerhelm, der zur Ausrüstung des Fallschirmjägers zählte, war neben dem "Knochensack" das hervorstechendste Erkennungsmerkmal der deutschen Fallschirmjäger. In diesem Band werden alle drei Muster des Fallschirmjäger-Helmes umfassend bis ins kleinste Detail vorgestellt; außerdem etliche Beispiele für Tarnanstriche und sonstige Tarnmittel, darunter auch alle offiziell ausgegebenen Muster des Helmbezuges.
Die für den Sprungeinsatz erforderliche Sonderausrüstung der Fallschirmtruppe - Gasmaskentasche, Handgranatenbeutel und Patronentragegurt - findet sich hier ebenso wie ausgewählte Stücke der Standard-Ausrüstung, die auch von den übrigen Bodentruppen der Wehrmacht verwendet wurde.
Ein eigenes Kapitel behandelt die bei den Fallschirmjägern gebräuchlichen Handfeuerwaffen, darunter auch die beiden Ausführungen des speziellen Fallschirmjäger-Gewehrs FG 42, die zur Einführung gelangten.
Außerdem geht dieser Band auf die Sprungfallschirme und die Abwurfbehälter ein, die zwar nicht zur persönlichen Ausrüstung gehörten, es aber den Fallschirmjägern erst ermöglichten, "aus der Luft ins Gefecht" zu gelangen.
Für Band 2 haben erneut zahlreiche Museen und Privatsammler in aller Welt Objekte aus ihren Sammlungen zur Verfügung gestellt. Daher können hier einige seltene Realstücke und Raritäten gezeigt werden, von denen einige noch nie öffentlich präsentiert wurden. Die Trageweise der Springerhelme und der Ausrüstungsteile sowie der individuellen Bewaffnung werden anhand von zeitgenössischen Fotos veranschaulicht - ein Großteil wird hier erstmals veröffentlicht.

Hardcover mit Schutzumschlag, Format 22,5 x 30 cm, ca. 376 Seiten, durchgehend farbig illustriert mit hunderten Abbildungen von Uniformteilen und Ausrüstungsgegenständen, viele s/w-Originalfotos

Ratings

    Average product review:

    (This product has got No Reviews)

    Share your experience with other customers

    Other customers have also bought the following items

    Related products

    _______________________

     

    TEL:  +49 (0) 6332 / 7 27 10

    FAX:  +49 (0) 6332 / 7 27 30

      heinz.nickel@vdmedien.de

    _______________________