Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

UA72020 Germany WWII E-50 Flakpanzer with FLAK 55

SKU: 193051

Category: 1:72


15,95 €

incl. 19% VAT , plus shipping costs

Currently out of stock


Der E-50 Standardpanzer war ein experimenteller deutscher Kampfpanzer aus dem Zweiten Weltkrieg, der nie in die Massenproduktion ging. Es war wahrscheinlich mit einem 88-mm-Geschütz KwK 43 L / 71 und 1 oder 2 Maschinengewehren bewaffnet. MG34 oder MG42 Kal. 7,92 mm.

Die Konstruktionsarbeiten am E-50-Panzer wurden in aufgenommen im Rahmen des Programms Entwicklungsserie, also eines Programms zur Entwicklung deutscher Panzerung, das zur Schaffung eines standardisierten Designs für eine Serie von sechs Kampffahrzeugen unterschiedlichen Gewichts, aber unter Verwendung möglichst vieler gemeinsamer Komponenten führen sollte. Analytische und konzeptionelle Arbeiten im Rahmen dieses Programms wurden Mitte 1943 begonnen. Der E-50-Panzer in diesem Projekt sollte der Hauptpanzer der deutschen Armee sein und eine universelle Rolle auf dem Schlachtfeld erfüllen, dh die Mobilität eines mittleren Panzers, aber die Feuerkraft eines schweren Panzers haben. Der Rumpf und das Fahrgestell des E-50 sollten weitgehend auf denen des Pz.Kpfw basieren. VI Tiger II, während der Turm von einem anderen Versuchspanzer stammen sollte - dem Panther Ausf. F - die sogenannte Schmallturm. Letztendlich sollte der E-50 die Panzer Pz.Kpfw V Panther und Pz.Kpfw VI Tiger in der Linie ersetzen.

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!:

Contact data