Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Rodrigo Türkei im Ersten Weltkrieg Osmanenreich Atatürk Kaukasus Gallipoli Mesopotamien

SKU: 190711

Category: Geschichte im Detail


16,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Jose Alberto Rodrigo
Die Türkei im Ersten Weltkrieg
Der letzte Kampf des Osmanenreiches


Seit fast hundert Jahren pflegen die gängigen Geschichtsbücher den Kampf des türkischen Osmanenreiches im 1. Weltkrieg als das unausweichliche Scheitern eines dekadenten Staatswesens ohne jeden Kampfgeist darzustellen. Verstärkt wurde dieser Eindruck noch durch populäre Spielfilme wie Lawrence von Arabien oder Gallipoli, die freilich alle aus der Perspektive der Sieger gedreht waren. Eine recht einseitige Sichtweise. 
Denn die Türkei verlor zwar den 1. Weltkrieg, errang zuvor aber unter fähigen Offizieren wie etwa Mustafa Kemal "Atatürk" mehrfache Abwehrsiege gegen die Engländer und beachtliche Erfolge gegen das zusammenbrechende Zarenreich. Mit mehr und besserem Material hätten die zähen türkischen Soldaten wohl noch mehr erreicht. Das voreingenommene Bild einer schwächlichen türkischen Armee ohne jede Eigeninitiative entspricht keineswegs den historischen Tatsachen!
Dieses Buch bietet einen ausführlichen Überblick über wichtige Feldzüge und schicksalhafte Entscheidungsschlachten der osmanischen Türkei: Vom Kaukasus bis zum Suezkanal, von Gallipoli an den Dardanellen bis zu den Wüsten Mesopotamiens und Palästinas, und sogar - bisher kaum bekannt - auf dem europäischen Kriegsschauplatz.
Der Band unterrichtet nicht nur über die Uniformierung und Bewaffnung der osmanischen Streitkräfte unter Ismail Enver Pascha. Unterstützt durch Landkarten, Graphiken und viele historische Originalfotos erfährt der Leser auch alles Wissenswerte über die wichtigsten Kämpfe der Türken und ihrer deutschen Verbündeten während des 1. Weltkrieges. Dabei entdeckt er auch legendäre Einheiten wie das deutsche Asienkorps unter Friedrich Kress von Kressenstein, das sich in Palästina gegen die Araber von Emir Feisal und seinem britischen Verbündeten T.E. Lawrence - Lawrence von Arabien- schlug.
Die packende Darstellung eines bisher zu Unrecht vernachlässigten Kapitels der Militärgeschichte!
 

Inhalt:
- Historische Hintergründe
- Organisation und Befehlsstruktur
- Uniformierung und Bewaffnung
- Der Kriegsausbruch und der gescheiterte Angriff auf Suez
- Gegen Rußland im Kaukasus

Das Debakel von Sarikamis
- Die Verteidigung von Gallipoli
Die Angriffe von See / Landungen
Die drei Schlachten von Krithia
Pattsituation und Angriff des ANZAC bei Sari Bair
Landungen und Kämpfe in der Suvla-Buch
Die letzten Monate und die Evakuierung
- Mesopotamien und die Belagerung von Kut
- Einsätze in Europa

Galizien (Ungarn), Rumänien, Mazedonien
- Der Araber-Aufstand
Die Revolte
Kämpfe am Roten meer und um die Eisenbahn
- Krieg im Sinai, in Palästina und Syrien
Palästina und der Fall von Jerusalem
Die Schlacht von Megiddo
- Die vergessenen Feldzüge
Kampf im Kaukasus, 1915-1918
Libyen und der Senussi-Aufstand


- 80 Seiten, Hardcover
- Standardbuchformat
- 22 Farbfotos,  91 s/w-Fotos,
- 13 farbige Karten, 2 Farbige Geländeperspektiven
- 2 s/w-Karten, 1 Farbige Skizze,
- 30 Sonstige Farbzeichnungen, 2 s/w Zweichnungen


Language: German

Average item rating

4 Stars
3 Stars
2 Stars
1 Star

Share your experiences with other customers!:

Total entries: 1
5 from 5 Auf 80 Seiten viel geboten

Für den Geschichtsinteressierten ein Muss. Alle Schauplätze wo türkische Truppen involviert waren sind aufgeführt. Sehr gute Kurzbeschreibungen der einzelnen Schauplätze. Sehr gut die Beschreibung des Gallipolidesasters. Mit viel Kartenmaterial.

., 15.07.2022
Total entries: 1