Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Otto von Habsburg - Abschied Handler Österreich Beerdigung Beisetzung

SKU: 12153

Category: History from 1945 till today


34,90 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Otto von Habsburg - Abschied

Ausführlich zeigt dieser großformatige Bildband nicht nur alle Stationen der zweiwöchigen Begräbniszeremonien für Otto von Habsburg, sondern er wirft auch einen Blick auf sein Leben und sein politisches Wirken.
"Wer begehrt Einlass?", fragt der Kapuzinermönch hinter der Tür der Kapuzinerkirche in Wien. "Otto von Österreich, Königlicher Prinz von Ungarn, einst Kronprinz von Österreich-Ungarn ..." ruft der Zeremoniär und zählt alle Titel und Würden des Verstorbenen auf. Doch die Tür geht nicht auf. Erst wenn der Zeremoniär antwortet: "Otto, ein sterblicher, sündiger Mensch!", öffnen sich die Türen und der Sarg kann hineingetragen werden.
Dieser wohl beeindruckendste Teil der Beisetzungsfeierlichkeiten von Dr. Otto von Habsburg ging medial durch Österreich und um die Welt. Zehntausende Menschen nahmen teil an den verschiedenen Stationen der Trauerfeierlichkeiten, Millionen verfolgten sie im Fernsehen.
Im Heimatort Pöcking, in Stams in Tirol, in München, in Mariazell, in Wien und schließlich in Budapest wurden eindrucksvolle Requien gefeiert, jedes mit seinem eigenen Charakter, jedes mit seinem eigenen Schwerpunkt.
Regina von Habsburg war ihrem Mann bereits am 3. Februar 2010 vorausgegangen. Nach ihrem Tod wurde ihr Sarg zunächst in ihrer Heimat, auf der thüringischen Heldburg in der Familiengruft Sachsen-Meiningen, beigesetzt.
Von der Beisetzung dieser beiden Persönlichkeiten handelt dieses Buch. Es zeigt das Begräbnis als einschneidendes Ereignis, nicht nur für die Familie, sondern auch für alle anderen Mittrauernden. Es zeigt aber auch Sterbekultur und handelt davon, dass der Tod und die öffentliche Trauer hilfreich sind für ein Abschiednehmen. Die Autorin hat die Beisetzungsfeierlichkeiten 14 Tage lang als Fotografin begleitet. Entstanden sind außergewöhnliche Bilder mit einer außerordentlichen Tiefe und atmosphärischen Dichte. Autorin: Jeanette Handler

Hardcover mit Schutzumschlag, Großformat 24 x 32 cm, 248 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen


Author: Jeanette Handler
Language: German

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: