Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Osprey Combat Aircraft RF-101 Voodoo Units in Combat US Air Force

Item number: 190292

Category: Combat Aircraft


17,95 €

including 7% VAT. , plus shipping

Available now!

Shipping time: 2 - 3 workdays



RF-101 VooDoo Units in Combat

Der Band schildert die Einsatzgeschichte der außergewöhnlichen RF-101 Voodoo die die Schwierigkeit der Missionen, auf die sie geschickt wurde, und den Mut ihrer Piloten hervorhebt. McDonnells F-101 Voodoo -Serie war in vielerlei Hinsicht das interessanteste der Century Series -Fighter-Programme der 1950er Jahre, teilweise weil sich das Design und die beabsichtigte Mission des Typs während einer 40-jährigen Karriere radikal veränderten. Ursprünglich als Jagdbomber konzipiert, wurde es zu einem Aufklärungsflugzeug umgebaut, das während der Kubakrise und des Vietnamkriegs neben den U-2 und RF-8 "Crusaders" diente.

Obwohl es als schwierig zu handhabendes Flugzeug bekannt war, ermöglichte die Überschallgeschwindigkeit und die neu entwickelte Kameraausrüstung des Flugzeugs die Durchführung wichtiger Fotoaufklärungsmissionen im Tiefflug über stark verteidigte Zielgebiete. Im Kampf war die RF-101 in der Regel als First-In-Last Out bei Luft-Boden-Angriffsmissionen gedacht. Dies machte es zu einem leichten Ziel für die gegnerische Luftabwehr: ein einzelnes Flugzeug, das gerade und waagrecht flog, um in niedriger Höhe Zielfotos zu sammeln und den gegnerischen Schützen viel Gelegenheit zum Abschuß gab.


VPE anzeigen:nein

Average product review

Write your first review and help others with their purchase decision:

Please login first to add a tag.