Der Strabokran - German Gantry Crane 1942-45 - Volker Ruff

  • sofort verfügbar
  • ArtikelNr.: 11283
  • Lieferzeit: 3-4 tage
Wird geladen ...

Kategorie:

Beschreibung

Der Strabokran - German Gantry Crane 1942-45 - Volker Ruff

DAS Referenzwerk zum Portalkran der deutschen Wehrmacht!
Die fahrbaren Portalkräne (15t & 16t) der Firma J. S. Fries Sohn waren ab 1942 das Hebemittel, um die neuen schweren Panzer Tiger, Panther und den Panzerjäger Elefant in Frontnähe instand setzen zu können.
Ab 1944 kam der Kran zu einer weiteren ungewöhnlichen Verwendung: Er diente bei der Division z.V. zum Be- und Entladen angelieferter A4 (V2) Raketen auf den "Vidalwagen" und dem "Meiller"-Startwagen.
Erstmals wird nun die Entwicklungsgeschichte dieses außergewöhnlichen Krans dokumentiert und sein Einsatz bei den Panzer-Werkstattkompanien, den Pionieren und der Division z.V., anhand von Originaldokumenten, Patentschriften, allierten Untersuchungsberichten und zahlreichen Bildern geschildert.
Vollständige Bildserien vom Abheben und Aufsetzen der Panzertürme und weiterer Verwendungen werden erstmals gezeigt. Zeichnungen und Detailfotos helfen die wesentlichen Unterschiede der 15t und 16t Strabokranvariante zu erkennen. Zusätzlich werden ein 20t Bockkran in bisher unveröffentlichten Photos sowie weitere Varianten und Raritäten vorgestellt. Für den Modellbauer sind zu allen Portalkranvarianten zahlreiche Zeichnungen im Maßstab 1/35 enthalten. Autor: Volker Ruff
Hardcover, Querformat ca. 30 x 24,5 cm, 256 Seiten, über 240 teils großformatige Originalaufnahmen sowie zahlreiche Detailabbildungen von noch existierenden Kränen, Text komplett deutsch/engl.
Der Strabokran - German Gantry Crane 1942-45 - Volker Ruff

VPE anzeigen: nein

Bewertungen

    Durchschnittliche Artikelbewertung:

    (es liegen keine Artikelbewertungen vor)

    Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit

    _______________________

     

    TEL:  +49 (0) 6332 / 7 27 10

    FAX:  +49 (0) 6332 / 7 27 30

      heinz.nickel@vdmedien.de

    _______________________