Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Avro Lancaster "Dam Buster" 1:72

SKU: 5709

Category: Flugzeuge


14,90 €

incl. 19% VAT , plus shipping costs

Currently out of stock


Der wohl berühmteste schwere Bomber der Royal Air Force im 2. Weltkrieg, die Avro Lancaster, wurde 1942 in Dienst gestellt. Mehr als 7.300 Maschinen wurden für das Royal Air Force Bomber Command gebaut. Eines der wichtigsten Ziele der RAF war die Zerstörung der Talsperren des Ruhrgebietes, die wichtige Industrieanlagen mit Strom versorgten. Um widerstandsfähige Ziele wie z.B. Dämme oder Talsperren wirksam zu treffen, wurde eine dammsprengende Rotationsbombe entwickelt, besser bekannt als "Bouncing Bomb" (hüpfende Bombe). Speziell für diesen Angriff wurde eine neue Einheit aufgestellt, die 617. Staffel, die unter dem Kommando von Oberstleutnant Guy Gibson stand. Unter dem Code-Namen "Operation Chastise" fand dieser Angriff mit 19 Lancaster-Bombern in der Nacht vom 16. auf den 17. Mai 1943 statt. Die ersten beiden Talsperren - Möhne und Eder - wurden erfolgreich zerstört, während die beiden anderen, Ennepe und Sorpe, dem Angriff standhielten.

Zum Modell:
- Strukturierte Oberflächen
- Figuren
- Drehbarer Front- und Heck-MG-Turm
- Rumpf-Mittelsektion zur Aufnahme der Spezialbombe
- Detaillierte Rotationsbombe mit Aufhängung
- Drehbare Propeller
- Detailliertes Fahrwerk

Farben: 9 15 45 67 86 88 91 99

Angaben zum Modell
Maßstab 1:72
Einzelteile 74
Länge 306 mm
Spannweite 430 mm
Skill-Level 3
Angaben zum Original
Typbeschreibung Bomber
Herkunft GB

VPE anzeigen: nein

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!:

Contact data