Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Loy: Der Feldflugplatz Brunnthal Ausweich- und Schattenplatz der Luftwaffe 1944-1945

SKU: 187041

Category: Antiquariat / Raritäten


79,80 €

incl. 7% VAT , free shipping

Currently out of stock


Der Feldflugplatz Brunnthal
Ausweich- und Schattenplatz der Luftwaffe 1944-1945

Die Technik- und Einsatzgeschichte der deutschen Luftwaffe beschäftigt Historiker bis zum heutigen Tag. Norbert Loy leistet hierzu einen Beitrag, indem er die nur wenige Monate dauernde Geschichte des Feldflugplatzes in Brunnthal aufarbeitet und hier präsentiert.

Die Planung durch die Luftwaffenbehörden, inklusive der Planung weiterer Ausweichflugplätze in der Umgebung des Flugfeldplatzes und dessen Entstehung, werden anschaulich dargestellt. Gleichzeitig geben historische Einsatzberichte amerikanischer Piloten sowie Zeitzeugenberichte von deutschen Soldaten und Zivilisten intensive Einblicke in die Zerstörung und Ausweglosigkeit, welche auch das Kriegsende in Süddeutschland bestimmten.

Durch die Sichtung umfangreichen Archivmaterials, insbesondere erstklassiger Luftaufnahmen der US-Luftwaffe, konnte eine detaillierte Auswertung des bei Kriegsende auf dem Platz befindlichen und teilweise in letzter Minute zerstörten Flugzeugbestandes geleistet werden. So konnten viele Irrtümer ausgeräumt und eine große Menge an neuen Informationen zum Schicksal einzelner Flugzeuge gewonnen werden.

Der Feldflugplatz Brunnthal sah eine Vielzahl verschiedener Flugzeugtypen, wie der Ju-87, Bf-109G-4, Me-410, He-111G, Ju-W34hi, Ju-52/3, Ju-88G-6, Ju-290A, Si-104A, Si204D und mehrere der modernen Strahljäger vom Typ Messerschmitt Me-262A.

Siebenundfünfzig Maschinen wurden identifiziert und katalogisiert. Zusätzlich zu den Flugzeugkennungen gaben geborgene Wrackteile Informationen zu Bauausführungen und Werknummern. Anhand dieser Faktensammlungen konnten teilweise erstaunliche Einzelschicksale von Flugzeugen rekonstruiert werden.

Die Entmilitarisierung des Flugzeugschrottes wurde nach dem Kriegsende vom 2nd Air Disarmament Wing der 492th Air Service Group durchgeführt und im Sommer 1946 durch einen Schrotthändler abgeschlossen. Somit endete ein Teil der Geschichte der deutschen Luftwaffe auch auf dem Flugplatz Brunnthal und der Autobahn München-Salzburg. Das Buch schließt eine weitere Lücke in dieser Geschichte, sowie der Gemeinde Brunnthal im Landkreis München.

Illustriert wird der Band durch viele unveröffentlichte Fotos und detailgetreue Farbprofile der Maschinen in Brunnthal und an der Autobahn München-Salzburg.

392 Seiten, Autor: Norbert Loy, Hardcover


Author: Norbert Loy
Language: German

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!:

Contact data