Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Chattanooga 1863 - Grant and Bragg in Central Tennessee (CAM Nr. 295)

SKU: 186250

Category: 1600 - 1913


22,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Low stock level

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Mark Lardas, Adam Hook
Osprey Campaign
Chattanooga 1863 - Grant and Bragg in Central Tennessee

Nach der verheerenden Niederlage bei Chickamauga gerieten die Streitkräfte der Union in Aufruhr und das taktisch wichtige Chattanooga stand unter Belagerung und stand kurz vor dem Fall. Kriegsminister William Stanton befahl Ulysses Grant, die Armee von Tennessee zu entsenden, um Chattanooga zu verstärken. Grant hatte bereits reagiert.
Die Situation war schlimm. Um die Situation zu retten, war eine herausragende Führung erforderlich. Präsident Abraham Lincoln entschied, dass Grant der richtige Mann für diesen Anlass sei. Anfang Oktober wurde Grant zum Kommandeur des Militärbezirks von Mississippi befördert und erhielt den Auftrag, das durch Chickamauga verursachte Chaos zu beseitigen. Mit diesen Befehlen begann eine neue Kampagne: die Chattanooga-Kampagne. In diesem Buch wird nachgezeichnet, wie Grant in den nächsten drei Monaten die Bewegungen von drei Unionsarmeen orchestrieren würde – der Army of the Cumberland, der Army of the Tennessee und zwei Corps der Army of the Potomac. Er führte sie in eine Reihe von Schlachten, in denen sie die Belagerung von Chattanooga durchbrachen, bevor die Streitkräfte der Union in drei Schlachten in drei Tagen die konföderierte Armee zerschmetterten, die auf den Höhen über Chattanooga verschanzt war.

- 96 Seiten
- Softcover
- zahlreiche Fotos, sowie einige ganzseitige Farbillustrationen und Farbkarten  
- Engl. Text
- Autoren: Mark Lardas, Adam Hook


Author: Adam Hook Mark Lardas
Language: English

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: