Tel. +49 (0) 6332-72710 • FAX +49 (0) 6332-72730 • E-Mail: heinz.nickel@vdmedien.de

Ludwigs Traum vom Fliegen... und andere bayerische Flugphantasien - Jean Louis Schlim 1. Auflage!

SKU: 186423

Category: Aircraft until 1945


9,95 €

incl. 7% VAT , plus shipping costs

Old price: 29,80 €
Available immediately

Delivery time: 2 - 3 Workdays



Ludwigs Traum vom Fliegen... und andere bayerische Flugphantasien - Jean Louis Schlim
Der Märchenkönig war technologisch seiner Zeit voraus: Er wollte sich eine Flugmaschine bauen lassen, um damit über seine Schlösser zu fliegen. Obwohl es Ballonfahrer bereits gab, wurde sein Traum vom Fliegen in dem psychiatrischen Gutachten, das ihn für geisteskrank erklärte, abgetan als Anzeichen einer "die Schranken der Wirklichkeit und Möglichkeit ganz außer Acht lassender Phantasie". Das Projekt einer Ballonseilbahn von Hohenschwangau zum Alpsee wurde nie verwicklicht. Dennoch hat der an allen technischen Neuerungen seiner Zeit interessierte Monarch den Wunsch zu fliegen nie aufgegeben.
Erstmals wird diese bisher wenig bekannte Facette aus dem mit Legenden umwobenen, aber auch tragischen Leben von Ludwig II. geschildert. Das Buch beschreibt, reichhaltig bebildert, die Pläne Ludwig II. von Bayern zum Bau einer Ballonseilbahn sowie weitere Flugprojekte diverser Phantasten und Tüftler vom 17. bis 19. Jahrhundert, die ihrer Zeit teilweise weit voraus waren.
Ein interessantes, spannendes und auch amüsantes Buch über den uralten Traum des Menschen, sich in die Lüfte zu erheben.
Autor: Jean Louis Schlim, mit Animationen der Flugprojekte von Prof. Hirzinger, Leiter des Robotik-Instituts des DLR.

2. Auflage, Hardcover mit Schutzumschlag, Format 20 x 22 cm, 104 Seiten, zahlreiche s/w- und Farbabbildungen und Zeichnungen


Author: Jean Louis Schlim
Language: German

Average item rating

Write the first review for this item and help others make a purchase decision!: